Profil Volker Petersen

Mittelständische Unternehmen zeichnen sich vor allem durch eine hohe Flexibilität aufgrund kurzer Entscheidungswege aus. Das ist oftmals bedingt durch eine familiäre Organisation, der meist das Familienoberhaupt als Geschäftsführender Gesellschafter vorsteht. Was aber, wenn dieser Hauptentscheider kurzfristig ausfällt. Ein Unfall oder ein plötzliches ernstes Gesundheitsproblem sind nur zwei realistische Ereignisse, die jeden Tag plötzlich nicht nur das Familienleben, sondern eben auch die Unternehmensführung aus den gewohnt geordneten Bahnen werfen können.

 

Die Implementierung eines professionellen Krisenmanagements kann für solche und auch andere unvorhersehbare Ereignisse (Feuer, Unwetter, längerer Stromausfall, Unterbrechung der Lieferkette, Ausfall des wesentlichen Kunden, Cyberattacke u. v. m.) eine wirkungsvolle Lösung sein. Mögliche Szenarien werden im Voraus angedacht und entsprechende Prozesse für ihren Eintritt verabredet. Die Einsetzung eines betrieblichen Krisenstabes mit klar definierten Aufgaben und Kompetenzen ist die Lösung dafür, dass das Unternehmen schnell wieder zu einem geordneten Betriebsablauf zurückkehren kann und negative Auswirkungen so gering wie möglich ausfallen.

 

In mehr als 25 Jahren, sowohl im Handwerk, im Handel und in der Industrie, im Mittelstand und im Konzern, habe ich als Geschäftsführer, Standortleiter, CEO und CFO viele unvorhersehbare Ereignisse erfolgreich gemeistert. Und bei größeren Schadenlagen konnte ich dabei auf breite Erfahrungen aus meinem ehrenamtlichen Engagement im Katastrophenschutz als Einsatzleiter bei der Feuerwehr zurückgreifen.

 

Vor zwei Jahren habe ich meine Passion zur Berufung gemacht und unterstütze auf Augenhöhe vor allem mittelständische Unternehmer zielorientiert dabei, sich strukturiert auf die Bewältigung unvorhersehbarer Ereignisse professionell vorzubereiten. Meine Aufgabe in unserem Team ist die Herstellung der Resilienz der Unternehmen, sowohl aus betriebswirtschaftlicher Perspektive als auch für betriebliche Notfälle. Krisenfest organisierte Unternehmen erreichen einen höheren Unternehmenswert, u. a. auch bei Unternehmensübergängen! 

 

Der direkte Weg zu Volker Petersen

Risikomanagement

 

Betriebliches Kontinuitätsmanagement 

 

Krisenmanagement

 

Coaching und Training


zurück