Profil Norbert Schepanski

Jede Nachfolge ist eine Ausnahmesituation für das Unternehmen, den Unternehmer, seine Familie und den Nachfolger – fertige Lösungen gibt es nicht! Daher betrachte ich die Unternehmensnachfolge ganzheitlich und beziehe dabei – ausgehend von einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund – die verschiedenen weiteren Fachgebiete mit ein.

 

Tätigkeiten und Erfahrungen in der betriebswirtschaftlichen Forschung, im Management, als Unternehmensberater und als Hochschullehrer erlauben mir einen breiteren und unverstellten Blick sowie eine fundierte Herangehensweise an Nachfolgeprozesse. Zudem prägen auch eine vor einigen Jahren durchgeführte eigene Studie zum Nachfolgethema sowie Beratungen von Übergebern und Nachfolgern meinen Erfahrungshintergrund.

 

Das Fazit hierzu lautet, dass es keinen einzelnen "Universalberater" für das Nachfolgethema gibt, sondern eine Kooperation verschiedener Fachdisziplinen unabdingbar ist, wenn das Vorhaben gelingen soll - daher beteilige ich mich am Netzwerk ULE. 

Innovationsprozesse
und deren Bewertung

 

Unternehmensnachfolge in mittelständischen Unternehmen

 

Unternehmensplanung
und -Organisation

 

Strategisches
und operatives Controlling

 

Unternehmensbewertung

 

Personalmanagement

 

Sozialpsychologische
Aspekte der Nachfolge

 

Personalentwicklung
und Qualifizierung

 

Auswirkungen des demografischen Wandels in Unternehmen


zurück